Hey, meine Solaranlage war echt teuer, die muss sich rentieren! Koste es was es wolle!

Im November 2006 war es soweit: Meine richtig echt verdammt teure thermische Solaranlage mit Heizungsunterstützung ging online! Ihre Investition sollte sich innerhalb von 25 Jahren armotisieren, schreibt Wikipedia. Hier nun die nächsten 25 Jahre meinen Bericht über die tatsächliche Effizienz.

Aktuelle Verbrauchswerte im Dezember 2007

Der kühle und frostige Dezember 2007 hat die Gasuhr wieder kräftig drehen lassen. So habe ich bei Außentemperaturen um die -2°C einen täglichen Verbrauch von 8m³ Erdgas (bei mir etwa 89 kW/h Heizleistung). Bei Temperaturen um +2° verbrauchte ich etwa 6 m³ Gas.

Auffällig fand ich, dass an den wenigen sonnigen Dezembertagen und Solargewinnen von bis zu 8 kW/h der Gasverbrauch an diesen Tagen unverändert blieben — teils sogar bis auf die erste Nachkommastelle!

Nun noch eine Zusammenstellung des Verbrauchs bis einschließlich 31. Dezember 2007:

  1. Verbrauch seit 01. Dezember 2007: 247 m³ => ca. 7,96 m³ pro Tag
  2. Verbrauch seit 01. November 2007: 439 m³ => ca. 7,20 m³ pro Tag
  3. Verbrauch seit 01. Oktober 2007: 535 m³ => ca. 5,82 m³ pro Tag

Für das gesamte Jahr 2007 lag mein Gas-Verbrauch bei 1.156 m³ (ca. 12.877 kW/h).

Ein kleckschen Senf für “Aktuelle Verbrauchswerte im Dezember 2007”

  1. Luftgucker |

    Bei nur 4°C Unterschied, sind die
    Werte schon recht weit auseinander.
    Aber der Dezember ist ja zum Glück
    nicht jedes Jahr so kalt wie dieser.

Is mir wurscht was für'n Senf Du abgibst, aber sag was! Hier und jetzt!

*