Hey, meine Solaranlage war echt teuer, die muss sich rentieren! Koste es was es wolle!

Im November 2006 war es soweit: Meine richtig echt verdammt teure thermische Solaranlage mit Heizungsunterstützung ging online! Ihre Investition sollte sich innerhalb von 25 Jahren armotisieren, schreibt Wikipedia. Hier nun die nächsten 25 Jahre meinen Bericht über die tatsächliche Effizienz.

Dirks Statistik zum Vergleich

Dirk war wieder so nett, mir seine Daten zuzuschicken.  Dirk hat ja 9,6 m² Kollektorfläche und einen 800l Schichtenspeicher. Damit konnte er im August 509 KWh solaren Gewinn erwirtschaften und damit gut 100KWh mehr, als ich mit meinen 7,6 m² Kollektorfläche. Interessant finde ich, dass Dirk seinen Mehrertrag die Umwälzpumpe weniger hat laufen lassen müssen — seine Pumpe lief 10h weniger, wie meine. Dirks Gas-Uhr hat sich ebenso wie bei mir um 3 m³ bewegt.

Is mir wurscht was für'n Senf Du abgibst, aber sag was! Hier und jetzt!

*