Hey, meine Solaranlage war echt teuer, die muss sich rentieren! Koste es was es wolle!

Im November 2006 war es soweit: Meine richtig echt verdammt teure thermische Solaranlage mit Heizungsunterstützung ging online! Ihre Investition sollte sich innerhalb von 25 Jahren armotisieren, schreibt Wikipedia. Hier nun die nächsten 25 Jahre meinen Bericht über die tatsächliche Effizienz.

Förderung von Solar-Anlagen

Eine neue Solar-Anlage wird auch dieses Jahr wieder von der BAFA gefördert. Insgesamt stehen dieses Jahr 175 Millionen Euro an Fördermitteln bereit. Förderfähig sind unter anderem Solaranlagen zur Brauchwasser-Erwärmung und zur Heizungsunterstützung.

Aber auch über die KfW-Bank stehen günstige Kredite bereit, etwa zur Modernisierung oder zum Neubau eines Niedrigenergiehauses.

Is mir wurscht was für'n Senf Du abgibst, aber sag was! Hier und jetzt!

*