Hey, meine Solaranlage war echt teuer, die muss sich rentieren! Koste es was es wolle!

Im November 2006 war es soweit: Meine richtig echt verdammt teure thermische Solaranlage mit Heizungsunterstützung ging online! Ihre Investition sollte sich innerhalb von 25 Jahren armotisieren, schreibt Wikipedia. Hier nun die nächsten 25 Jahre meinen Bericht über die tatsächliche Effizienz.

Gas-Verbrauch eingestellt … mit dem Ferienprogramm

Juhu, ich habe die letzten Tage kein bisschen Gas verbraucht! Okay, das könnte daran liegen, dass ich während meiner Abwesenheit das Ferienprogramm aktiviert hatte – heißt, dass die Solltemperatur für beide Heizkreise auf 0°C gesetzt wurde. Außerdem war es die letzten Tage ja mit 25°C reinster Sonne wirklich gut für die Solarproduktion, immerhin hat meine Puffer-Temperatur (unten) 82°C!

Mal schauen, wie weit ich mit diesem prall heiß gefüllten Tank hinkomme. Apropos heiß, die Temperatur war so hoch, dass mein Kessel eine Störung hatte – Code 19. Heißt: Die Rücklauftemperatur ist zu hoch *G*

Is mir wurscht was für'n Senf Du abgibst, aber sag was! Hier und jetzt!

*