Hey, meine Solaranlage war echt teuer, die muss sich rentieren! Koste es was es wolle!

Im November 2006 war es soweit: Meine richtig echt verdammt teure thermische Solaranlage mit Heizungsunterstützung ging online! Ihre Investition sollte sich innerhalb von 25 Jahren armotisieren, schreibt Wikipedia. Hier nun die nächsten 25 Jahre meinen Bericht über die tatsächliche Effizienz.

Gaspreisvergleich vom Bundeskartellamt

Über einen Bericht auf geld-kompakt bin ich auf einige interessante Veröffentlichungen des Bundeskartellamts gestoßen. Auf deren Webseite sind Dokumente zum Download zu finden, welche bundesweite Gaspreise vergleicht.

Für mich interessant ist das Dokument für Einfamilienhäuser (20.000 kWh/a). Hiernach kommt mein geliebtes Erdgas Schwaben auf Position 508 (für Augsburg) der nach dem Preis für 20.000 kWh/a sortierten Liste. Bei dieser Abnahme ist zum Stichtag 15.11.2006 ein Nettobetrag von €1.174 zu berappen, während die ersten 10 Plätze in der Liste noch nicht mal den vierstelligen Bereich erreichen. Magdeburg führt mit € 972.

Bei einem Sechsfamilienhaus mit angenommenen 90.000 kWh/a liegt Erdgas Schwaben immerhin auf Rang 398 — allerdings mit knapp 1.000 Euro hinter dem Führenden aus Nordrhein-Westfalen.

Ein kleckschen Senf für “Gaspreisvergleich vom Bundeskartellamt”

  1. Roger |

    Das waren noch Preise *seufz*
    Mal schauen, was 2008 an Preisen kommt…

Is mir wurscht was für'n Senf Du abgibst, aber sag was! Hier und jetzt!

*