Hey, meine Solaranlage war echt teuer, die muss sich rentieren! Koste es was es wolle!

Im November 2006 war es soweit: Meine richtig echt verdammt teure thermische Solaranlage mit Heizungsunterstützung ging online! Ihre Investition sollte sich innerhalb von 25 Jahren armotisieren, schreibt Wikipedia. Hier nun die nächsten 25 Jahre meinen Bericht über die tatsächliche Effizienz.

Gestern nur 4m³ verbraucht

Was war denn gestern los? Die Gasuhr hatte nur 4m³ Gasverbrauch ausgewiesen? Das ist im Vergleich zu den sonst 6 bis eher 8 m³ doch ein stolzer Minderverbrauch! Leider kann ich nur wenig über die Gründe sagen … liegt es am wärmeren Wetter? Aber am Vortag hatte es vergleichbare Außentemperaturen und mein Verbrauch lag noch bei über 6 m³. Allerdings war es gestern ganztags weitestgehend sonnig, so dass die Solaranlage fleißig arbeiten konnte — aber gleich mindestens 2m³ Gas (ca. 23 KW/h) einsparen? Das sollte ich mal genauer prüfen 😉

3 mal Senf satt für “Gestern nur 4m³ verbraucht”

  1. Seltsames Phänomen: Überhöhter Gasverbrauch ohne ersichtlichen Grund « Solar-Heizung |

    […] Wochen ist mir ein seltsames Phänomen aufgefallen: So gab es einige wenige Tage, bei denen der Gasverbrauch bei nur 4m³ lag. Das schöne Tagesergebnis wurde aber jedes Mal am darauffolgenden Tag zunichte gemacht, […]

  2. Olli |

    Vielleicht solltest du einfach mal versuchen, die Leistung der Solaranlage zu messen und dann mit dem Gasverbrauch in Relation zu setzen.

  3. Fred |

    Kann nur am Wetter liegen.

Is mir wurscht was für'n Senf Du abgibst, aber sag was! Hier und jetzt!

*