Hey, meine Solaranlage war echt teuer, die muss sich rentieren! Koste es was es wolle!

Im November 2006 war es soweit: Meine richtig echt verdammt teure thermische Solaranlage mit Heizungsunterstützung ging online! Ihre Investition sollte sich innerhalb von 25 Jahren armotisieren, schreibt Wikipedia. Hier nun die nächsten 25 Jahre meinen Bericht über die tatsächliche Effizienz.

Heizungsregler zeigt nichts mehr an

Oh Schreck, der Regler am Gasbrenner zeigt nichts mehr an und reagiert auch nicht. Zudem das Gefühl, im Bad war es am Morgen deutlich kühler als sonst. Geht jetzt die Heizung nicht mehr? Glücklicherweise produziert die Solaranlage noch warmes Wasser, heizen ist ja nicht unbedingt notwendig.

Da der Ausfall des Reglers sehr zeitnah mit dem Software-Update kommt, vermutete ich ein Zusammenspiel mit der vorgestrigen Aktion. Der Kundendienstmonteur kam glücklicherweise gleich wieder vorbei und prüfte dies. Es handelte sich wohl nur um einen Wackelkontakt an der Konsole der Heizung, der sich leicht beheben lies … war es also doch nur Zufall?

Is mir wurscht was für'n Senf Du abgibst, aber sag was! Hier und jetzt!

*