Hey, meine Solaranlage war echt teuer, die muss sich rentieren! Koste es was es wolle!

Im November 2006 war es soweit: Meine richtig echt verdammt teure thermische Solaranlage mit Heizungsunterstützung ging online! Ihre Investition sollte sich innerhalb von 25 Jahren armotisieren, schreibt Wikipedia. Hier nun die nächsten 25 Jahre meinen Bericht über die tatsächliche Effizienz.

Höhere Effizienz meiner Solar-Kollektoren durch neue Software?

Auch wenn es nur ein erster Eindruck ist, der täuschen kann, aber meine Temperaturen im Puffer sind großartig. Meine TWU (Temperatur Wasser unten) zeigt etwa 72°C an, die Wasser-Temperatur oben (TWO) hat noch sieben Grad mehr. Am interessantesten dabei ist, dass weder gestern noch heute ein besonders sonniger Tag war.

Mit etwa 25°C Sonne vormittags und leicht bewölktem Himmel am Nachmittag hatte ich schon bessere Sonnentage, die weniger Gewinn abwarfen. Auch wenn es mir nicht wirklich weiterhilft, so hoffe ich doch auf ein kühleres, sonnenloses Wetter die nächsten Tage!

Is mir wurscht was für'n Senf Du abgibst, aber sag was! Hier und jetzt!

*