Hey, meine Solaranlage war echt teuer, die muss sich rentieren! Koste es was es wolle!

Im November 2006 war es soweit: Meine richtig echt verdammt teure thermische Solaranlage mit Heizungsunterstützung ging online! Ihre Investition sollte sich innerhalb von 25 Jahren armotisieren, schreibt Wikipedia. Hier nun die nächsten 25 Jahre meinen Bericht über die tatsächliche Effizienz.

Kein Gas verbraucht dank Solaranlage

Ein ausgezeichnetes Ergebnis habe ich die letzten zwei Wochen erzielt: Die Ziffern der Gasuhr haben sich keinen Millimeter bewegt — einschließlich der dritten Nachkommastelle. Interessant dabei ist, dass jeden Morgen die Heizung startet und ein wenig warmes Wasser durch die Rohre im Fußboden pumpt.

Okay, jetzt muss ich es doch etwas relativieren: Die letzten zwei Wochen waren auch durchgehend sonnig heiß – kein Regen und kein Wölkchen am Himmel zu sehen. Ich bin gespannt, wie es mal wird, wenn das Wetter entsprechend abflaut.

Is mir wurscht was für'n Senf Du abgibst, aber sag was! Hier und jetzt!

*