Hey, meine Solaranlage war echt teuer, die muss sich rentieren! Koste es was es wolle!

Im November 2006 war es soweit: Meine richtig echt verdammt teure thermische Solaranlage mit Heizungsunterstützung ging online! Ihre Investition sollte sich innerhalb von 25 Jahren armotisieren, schreibt Wikipedia. Hier nun die nächsten 25 Jahre meinen Bericht über die tatsächliche Effizienz.

Solaranlage mit neuer Software-Version

Heute morgen war ein Kundendienstmitarbeiter von Paradigma bei mir, um nach dem Problem mit der Solaranlage zu schauen. Denn noch immer befand sich die Anlage im Frostschutzmodus und hat nächtlich kaltes Wasser in den warmen Puffer gepumpt. Nach ersten Messungen konnte er nur bestätigen, dass der Frostschutzmodus nicht korrekt sei — außer, ich hätte vor kurzem einen Stromausfall gehabt.
Er hat dann wie schon angekündigt eine neue Version (Stand Oktober 2006) aufgespielt und einige Einstellungen geändert. So steht nun die Länge der Außenleitung nicht mehr auf 8m (Standard-Wert), sondern auf 1m. Immerhin seien nur etwa 50cm an der freien Luft. Dadurch erwarte ich im Winter, dass weniger kaltes Wasser in den Puffer gepumpt werden muss.

Auch musste er die maximale Puffertemperatur auf 70°C heruntersetzen, weil dies nach neuen Erkenntnissen sicherer sei — sonst droht eine zu höhe Temperatur am oberen Ende des Puffers.

Nachdem das Update installiert war, befand sich die Anlage immer noch im Frostschutzprogramm. Dieses Mal sei dies korrekt, da die Anlage zur Sicherheit nach einem Update in diesen Modus geht. Nach 24h Stunden sollte die Anlage wieder normal laufen.

2 mal Senf satt für “Solaranlage mit neuer Software-Version”

  1. Heizungsregler zeigt nichts mehr an « Solar-Heizung |

    […] der Ausfall des Reglers sehr zeitnah mit dem Software-Update kommt, vermutete ich ein Zusammenspiel mit der vorgestrigen Aktion. Der Kundendienstmonteur kam […]

  2. chrisch |

    Ist echt ein interessanter Beitrag, aber mal ehrlich; spart man als Hausbesitzer wirklich so deutlich Geld ein? Und ab wie viel Jahren Einsatz lohnt sich die Anschaffung im Durchschnitt?

Is mir wurscht was für'n Senf Du abgibst, aber sag was! Hier und jetzt!

*