Hey, meine Solaranlage war echt teuer, die muss sich rentieren! Koste es was es wolle!

Im November 2006 war es soweit: Meine richtig echt verdammt teure thermische Solaranlage mit Heizungsunterstützung ging online! Ihre Investition sollte sich innerhalb von 25 Jahren armotisieren, schreibt Wikipedia. Hier nun die nächsten 25 Jahre meinen Bericht über die tatsächliche Effizienz.

Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik-Anlagen

Allein die sinnvolle Ausnutzung landwirtschaftlicher Dachflächen könnte bis zu 13% des Strombedarfs in Österreich decken, so oekonews.at.

Für eine optimale Wirtschaftlichkeit der Solar-Anlage ist eine ganzjährige Sonnenlage ebenso wichtig, wie die südliche Ausrichtung mit einer Dachneigung zwischen 20° und 60°.

Is mir wurscht was für'n Senf Du abgibst, aber sag was! Hier und jetzt!

*